Freundschaftsfahrt 2022

Friends will be Friends

Freundschaftsfahrt des BSC Hellenstein nach 2 Jahren Zwangspause ein voller Erfolg

Gute Freundschaften halten auch über lange Zeit – dies hat sich bei der Veranstaltung des Ballonsportclubs Hellenstein e.V. vom 14.-17. Juli gezeigt. Zum traditionellen Treffen hatten sich 20 Ballonteams aus ganz Deutschland versammelt und waren im wahrsten Sinne des Wortes heiß auf ein gemeinsames Wochenende. Wie bereits in den vergangenen Jahren hatte der BSC dabei auf einen Wettbewerb bewusst verzichtet.  Im Vordergrund stand der gemeinsame Spaß am Sport, der Austausch unter Freunden und die Möglichkeit einigen interessierten Gästen das Erlebnis Ballonfahrt zu ermöglichen.

Wer wagt gewinnt
Auch der Mut und die Beharrlichkeit des Organisationsteams einen dritten Anlauf zu wagen wurde belohnt. Anfang des Jahres war noch nicht klar, ob die Corona-Lage, explodierende Gaspreise sowie das finanzielle Risiko und der organisatorische Aufwand nochmals geschultert werden können.
Ausgezeichnet hat sich hier die erfolgreiche Vereinsarbeit der letzten Jahre mit geglücktem Generationswechsel und stetiger Nachwuchsgewinnung. Mit rund 80 Gästen und 4 Tagen war die Veranstaltung dabei sogar noch größer als in der Vergangenheit. Dabei war schön zu beobachten wie teilweise  4 Generationen ihren möglichen Teil zum Gelingen beitragen.  Egal ob Gäste oder Helfer, aus den glücklichen Gesichtern war auf jeden Fall abzulesen, dass alle derartige Veranstaltungen in den letzten Jahren vermisst hatten.

Kurz mit Volldampf nach Bayern
Nach Anreise, Briefing und gemeinsamem Abendessen am Donnerstag begann der Freitagmorgen mit Team-Fahrten und auch wenn es keinen Wettbewerb gab war doch die Aufgabe für unsere Augsburger Ballonfreunde klar:  in knapp 3000 Metern Höhe zeigten die Trajektorien ideale Bedingungen für eine Zielfahrt zum eigenen Gasballon-Startplatz in Gersthofen.

Familientag mit Modellballonen

Der Samstag stand nach einer Frühfahrt voll im Zeichen der Familie. Beim „Tag der offenen Halle“ und bestem Sommerwetter strömten Ballonfans von jung bis alt ins Vereinsheim des BSC. Es bot sich die Möglichkeit, die am Morgenhimmel gesichteten Ballone nun hautnah bei mehreren Modellballonvorführungen zu erleben und alle Fragen rund um den Ballonsport zu stellen. Für das leibliche Wohl war neben Kaffee und Kuchen am Nachmittag eigens ein Grillwagen vor Ort und die kleinsten der Familie durften Marshmallows an der Feuerschale grillen. Ein weiteres Highlight -nicht nur für die kleinen Gäste-  war es dann selbst in den Kinder-Ballon einzusteigen. Die Heidenheimer Zeitung stellte zudem eine Hüpfburg und Rutsche zum Toben bereit bevor letztlich noch eine Abkühlung in dem vom BSC vorbereiteten Kinderpool genommen werden konnte.

Ballontaufe, Heiratsantrag und Feier 

Zur Abendfahrt am Samstag war zahlreiches Publikum im idyllischen Brenzpark versammelt. Dies nicht nur in Erwartung des bunten Treibens am Himmel, sondern da auch nochmals ein seltenes Event angekündigt war: die Taufe des Neuzugangs in der BSC-Flotte.
Stolz und reichlich geschmückt präsentierte sich der neue GEFAKO-Ballon an der Seite seines Vorgängers. Stolz waren aber auch der Vorstand des BSC zusammen mit der Unternehmensleitung seines langjährigen Partners. Mareike Knöpfle die Vorsitzende des Vereins berichtete, dass man auf 28 Jahre gemeinsame Partnerschaft und mittlerweile 4 neue Ballone zurückblicken könne. Besonders wichtig sei dies auch im Hinblick auf die Jugendarbeit , denn ohne starke Partner an der Seite wäre es nicht möglich die Ausbildungsballone zu betreiben.

Ein Bilderbuch-Synchronstart der beiden GEFAKO-Ballone bildete den Auftakt zur  gemeinsamen Fahrt über Heidenheim, gefolgt von Applaus aus allen Ballonen als auch noch ein Heiratsantrag in luftiger Höhe bekannt wurde.  Aber auch die über 20 anderen Erstgefahrenen hatten ihre Freude als sie zur großen Taufe gemeinsam ins Vereinsheim eingeladen wurden wo man den Abend dann noch lange ausklingen ließ.

Für alle Unermüdlichen bestand am Sonntagmorgen nochmals die Gelegenheit für eine Frühfahrt  bis es dann endgültig hieß: Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2023.

Text: Frank Kruspel
Bildmaterial: Dennis Straub